×

Sommertag mit teils über 25 Grad und April-Rekorden

Wie angekündigt ist das Wochenende mit sommerlichem Wetter gestartet: Am Samstag wurde in Teilen der Schweiz bereits am Mittag die Sommermarke von 25 Grad geknackt, an mehreren Orten gab es April-Rekorde.

Agentur
sda
06.04.24 - 18:11 Uhr
Wetter

So wurde nach Angaben von Meteonews in Chur GR der bisherige Temperatur-Rekord um 0,8 Grad übertroffen, in Fahy JU um 0,3 Grad, in Adelboden BE um 0,5 Grad und auf dem Weissfluhjoch um 0,9 Grad. Konkret wurden in Chur um 16.40 Uhr 28,5 Grad gemessen, in Fahy JU 25,6 Grad, in Adelboden 22,4 Grad und auf dem Weissfluhjoch 8,9 Grad.

Im Flachland wurde die Sommermarke von 25 Grad teilweise bereits am Mittag geknackt. Bis am späten Nachmittag gab es an einigen Orten sogar Temperaturen bis knapp unter 30 Grad. So wurden gemäss Meteonews in Basel-Binningen 28,8 Grad erreicht, in Delsberg JU 27,7 Grad und in Sitten VS 27,3 Grad.

Verantwortlich für die hohen Temperaturen sei die ausserordentlich warme Subtropenluft, die über die Schweiz fliesse, schrieb Meteoschweiz. Neben sommerlichen Temperaturen bringe diese Strömung auch Saharastaub mit. Am Sonntag dürfte es gemäss Metonews ähnlich oder sogar noch leicht höhere Temperaturen geben und auch der Montag soll noch einmal «ausserordentlich warm» werden.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Wetter MEHR