×

Zernez profitiert stark vom Nationalpark

Das 100-Jahr-Jubiläum des Schweizerischen Nationalparks zeigt eines mit aller Deutlichkeit: Zernez kann als Standortgemeinde volkswirtschaftlich enorm vom Park profitieren.

Südostschweiz
24.07.14 - 20:21 Uhr

Chur. - Der Schweizerische Nationalpark sei einer der grössten Wirtschaftsfaktoren und «der Motor unseres Tourismus», sagt René Hohenegger. Er muss es wissen: Hohenegger ist Gemeindepräsident der Standortgemeinde Zernez. Vom Besucheraufmarsch, der wegen des 100-Jahr-Jubiläums des Parkes und dem Festspiel «Laina Viva» in diesen Tagen und Wochen merklich zugenommen hat, können Handel und Gewerbe sowie die Gastronomie- und Beherberungsbetriebe nach Hoheneggers Worten stark profitieren.

Jährlich eine halbe Million Besucher

In der gesamten Nationalparkregion werden gemäss einer Studie der Universität Zürich jährich über 500 000 Übernachtungen gezählt. Der grosse Teil davon steht im Zusammenhang mit dem Nationalpark. Der Park ist aber auch ein wichtiger Arbeitgeber in der Region, der für Kaufkraft sorgt: Er beschäftigt 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und zahlt pro Jahr eine Lohnsumme von über drei Millionen Franken aus. (mo)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR