×

Werbung gegen Blechlawine

Livigno ergreift Massnahmen um das Verkehrschaos im Münstertal einzudämmen. Regierungsrätin Barbara Janom Steiner ist erleichtert.

Südostschweiz
05.01.12 - 21:30 Uhr

Chur. – Der italienische Wintersportort Livignio hat ein neues Werbekonzept. Die Touristiker wollen die Gäste mit dem Slogan «from sunday to sunday» nach Italien locken. Und wer seine Ferien tatsächlich von Sonntag zu Sonntag bucht, profitiert erst noch von Rabatten zwischen 30 und 35 Prozent. Der Grund, warum Livigno seine Touristen plötzlich mit so einem Superangebot ins Tal locken wil, hat mit dem Verkehrschaos im Münstertal vor dem Strassentunnel nach Livignio zu tun.

Erleichterung bei den Betroffenen

Denn was sich jeweils zwischen Dezember und März an Samstagen vor dem Strassentunnel nach Livigno abspielt, sind laut dem Münstertaler Grossrat Georg Fallet «unhaltbare Zustände». Der Politiker übertreibt nicht. Der italienische Wintersportort Livigno hat sich in den letzten Jahren mit günstigen Pauschalangeboten zum Skimekka für Ost- und Südeuropäer entwickelt. Samstags, wenn die Gäste ab- und anreisen, befahren über 5000 Autos den Tunnel im Schweizer Nationalpark. Das Münstertal schmückt sich aber seit drei Jahren mit dem Zusatz Biosfera. Die Marke verspricht Natur, Ruhe und Erholung. (hap)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR