Werbung gegen Blechlawine
Livigno ergreift Massnahmen um das Verkehrschaos im Münstertal einzudämmen. Regierungsrätin Barbara Janom Steiner ist erleichtert.
Livigno ergreift Massnahmen um das Verkehrschaos im Münstertal einzudämmen. Regierungsrätin Barbara Janom Steiner ist erleichtert.
Chur. – Der italienische Wintersportort Livignio hat ein neues Werbekonzept. Die Touristiker wollen die Gäste mit dem Slogan «from sunday to sunday» nach Italien locken. Und wer seine Ferien tatsächlich von Sonntag zu Sonntag bucht, profitiert erst noch von Rabatten zwischen 30 und 35 Prozent. Der Grund, warum Livigno seine Touristen plötzlich mit so einem Superangebot ins Tal locken wil, hat mit dem Verkehrschaos im Münstertal vor dem Strassentunnel nach Livignio zu tun.
Erleichterung bei den Betroffenen
Denn was sich jeweils zwischen Dezember und März an Samstagen vor dem Strassentunnel nach Livigno abspielt, sind laut dem Münstertaler Grossrat Georg Fallet «unhaltbare Zustände». Der Politiker übertreibt nicht. Der italienische Wintersportort Livigno hat sich in den letzten Jahren mit günstigen Pauschalangeboten zum Skimekka für Ost- und Südeuropäer entwickelt. Samstags, wenn die Gäste ab- und anreisen, befahren über 5000 Autos den Tunnel im Schweizer Nationalpark. Das Münstertal schmückt sich aber seit drei Jahren mit dem Zusatz Biosfera. Die Marke verspricht Natur, Ruhe und Erholung. (hap)
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