×

Verkehrsunfall im Rofflatunnel fordert fünf Verletzte

Der schwere Verkehrsunfall im Rofflatunnel hat insgesamt fünf Verletze gefordert. Beteiligt war auch ein Reisecar.

Südostschweiz
17.06.12 - 19:33 Uhr

Andeer. – Ein deutscher Automobilist ist am Sonntag kurz nach 13 Uhr auf der A13 von Thusis Richtung San Bernardino gefahren. Im Rofflatunnel oberhalb von Andeer kam es beim Kreuzen mit einem Reisecar zu einer Streifkollision. Im Anschluss trieb es den Personenwagen auf die Gegenfahrbahn, wo es zu einem äusserst heftigen Frontalzusammenstoss mit einem entgegenkommenden Personenwagen kam («suedostschweiz.ch» berichtete).

Der Lenker des auf die Gegenfahrbahn geratenen Fahrzeuges wurde dabei in seinem Gefährt eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem Unfallfahrzeug befreit werden. Dieser und die Mitfahrerin des entgegenkommenden Personenwagens mussten mit Verdacht auf schwere Verletzungen mit je einem Rega-Helikopter ins Kantonsspital Graubünden nach Chur eingewiesen werden, teilte die Kantonspolizei Graubünden mit.

Tunnel vier Stunden gesperrt

Drei weitere verletzten Personen konnten ins Regionalspital Thusis eingeliefert werden. Bei den Insassen des am Unfall involvierten Reisecars sind keine Verletzungen zu beklagen. An den Personenwagen entstand Total- und am Reisecar erheblicher Sachschaden.

Neben zwei Rega-Teams standen auch je eine Ambulanz der Rettung Thusis und der Realü Chur sowie das Notarzt-Team der Region Hinterrhein im Einsatz, heisst es in der Mitteilung weiter. Ebenfalls waren die Feuerwehren der Strassenrettung Thusis und der Strassenrettung Andeer an den Rettungsarbeiten beteiligt.

Für die Rettung und Bergung musste die Nationalstrasse zwischen dem Rofflatunnel und Andeer gesperrt werden. Der Verkehr wurde über die Kantonsstrasse umgeleitet. Gegen 17 Uhr konnte der Tunnel wieder für den Verkehr freigegeben werden. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR