×

Sportler greifen nach dem Gäsi am Walensee

Ein Wassersportzentrum am Walensee samt Seilbahn nach Filzbach wird immer konkreter. Eine Machbarkeitsstudie soll Ende März darüber Aufschluss geben. Aus raumplanerischer Sicht gibt es aber noch manche Hürde zu überwinden.

Südostschweiz
08.02.14 - 22:00 Uhr

Pläne für ein Wassersportzentrum am Walensee hegt die Trägerschaft des Sportzentrum Kerenzerberg in Filzbach schon länger. Nun werden diese aber immer konkreter. «Angedacht sind ein Bootshaus für Ruder- und Segelboote, Surfbretter und Kanus, ein Theorieraum, ein Bootssteg sowie eine Verbindung zum Sportzentrum», sagt Walter Hofmann, Betriebsleiter des Sportzentrums Kerenzerberg. Als solche Verbindung wird eine Seilbahn in Betracht gezogen. Diese würde vom Gäsi aus die rund 300 Höhenmeter bis zum Sportzentrum überwinden.

Studie kommt Ende März

Für die Zukunftsstrategie des Sportzentrums sei sondiert worden, welche Sportarten das Angebot auf dem Kerenzerberg bisher nicht abdecke. «Neben Eis- und Pferdesport, die von anderen Orten bedient werden und darum nicht zur Debatte stehen, hat sich der Wassersport als Chance herauskristallisiert», erklärt Hofmann.  Darauf hat die Trägerschaft des Sportzentrums Kerenzerberg, der Zürcher Kantonalverband für Sport (ZKS), ein Wassersportzentrum im Gäsi geprüft. Eine Machbarkeitsstudie soll laut Hofmann Ende März vorliegen. Danach werde über das weitere Vorgehen informiert. (ml)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR