×

Regens Ernst Fuchs verlässt das Churer Priesterseminar

Der Leiter des Churer Priesterseminars, Regens Ernst Fuchs, hat demissioniert. Fuchs spricht von «schwerwiegenden sachlichen Differenzen» mit Bischof Vitus Huonder.

Südostschweiz
15.02.11 - 19:00 Uhr

Chur. – Er habe die Wahl gehabt, selber zu demissionieren oder abgesetzt zu werden, erklärte Ernst Fuchs gegenüber «suedostschweiz.ch». Namentlich sei es darum gegangen, welche Priesterkandidaten am Seminar ausgebildet werden sollten. Der Bischof habe angehende Priester ausbilden wollen, welche für ihre Aufgabe nicht geeignet seien, so Fuchs. Damit habe Huonder gegen kirchliches Recht verstossen.

Kein Kommentar vom Hof

Der bischöfliche Hof wollte Fuchs' Demission nicht kommentieren. Man urteile nicht öffentlich über persönliche Dossiers, erklärte Giuseppe Gracia, Medienbeauftragter von Bischof Huonder, auf Anfrage. Der knapp 43-jährige Fuchs hatte das Amt als Regens des Priesterseminars erst vor knapp zwei Jahren angetreten. Der Priesterrat des Bistums Chur bedauere Fuchs' Abgang, erklärte Priesterratspräsident Peter Camenzind gegenüber «suedostschweiz.ch». (so)

Mehr in der «Südostschweiz» von morgen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR