×

Patient hat Recht auf Dossier – mehr nicht

Sein Dossier beim Arzt kann ein Patient einsehen. Aber wenn dieser privat bleibende Notizen macht, bleiben sie ihm verborgen. Auch wird im Dossier nicht auf Verlangen gelöscht, es wird nur berichtigt.

Südostschweiz
15.08.12 - 18:15 Uhr

Glarus. – Ein Notfallpatient will vom Kantonsspital Glarus sein Dossier sehen. Das ist sein Recht, wie der Datenschutzbeauftragte des Kantons Glarus im Amtsbericht 2011 ausführt. Nicht sehen kann der Patient aber, was der Notfallarzt zum rein persönlichen Gebrauch dazunotiert und nicht ins Patientendossier einträgt. Und ebensowenig kann der Patient verlangen, dass Daten aus seinem Dossier gelöscht werden. (fra)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR