×

Keine Schwyzer Webcams gehackt

Aufatmen im Kanton Schwyz: Unter den 140 gehackten Schweizer Webcams befindet sich keine aus unserer Region.

Südostschweiz
20.11.14 - 16:38 Uhr

Region. - Wer mit einer Internet-Kamera sein Anwesen, sein Auto oder sein Baby behüten will, könnte genau das Gegenteil erreichen. Hacker haben weltweit tausende Webcams geknackt, darunter gut 140 Schweizer Cams.

Die in Russland betriebene Website nutze die schwachen Sicherheitsvorkehrungen von tausenden Kameras; die Standardeinstellungen für viele Webcams seien Online zugänglich, sagte Simon Rice von der britischen Datenschutzbehörde ICO.

Die gute Nachricht aus lokaler Sicht: Aus dem Kanton Schwyz ist keine einzige Webcam gehackt und öffentlich geschaltet worden. In der ganzen Zentralschweiz sind vier Kameras gehackt worden. Bei den meisten Schweizer Hacks handelt es sich um Zürcher Kameras.

Damit es Webcam-Betreiber den Hackern nicht zu einfach machen, raten Datenschützer, Sicherheitsmassnahmen zu ergreifen. Zu diesen gehören der Zugriffsschutz mittels eines sicheren Passworts ebenso wie die Überprüfung der Firewall-Einstellungen und der laufenden Aktualisierung der Firmware. Auch das Abdecken der Linse oder das Ausschalten der Kamera nach Gebrauch ist eine Möglichkeit. (g/sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR