×

Kein Seminar für alten Ritus

Im Bistum Chur soll es keine Ausbildung von Priestern für den alten Ritus geben. Bischof Vitus Huonder ist von seinen ursprünglichen Plänen abgerückt.

Südostschweiz
15.05.11 - 13:00 Uhr

Chur. – Kehrtwende von Bischof Vitus Huonder bei der Ausbildung von Priestern für den alten Ritus. Eine eigene Institution im Bistum Chur für diesen Ritus ist kein Thema mehr. Anfang Jahr hatte Huonder in einem Interview mit der «Südostschweiz am Sonntag» noch gesagt, Priester, die die lateinische Messe lesen wollten, müssten an einer speziellen Institution ausgebildet werden.

Von einer eigenen Institution und dem Schaffen von Voraussetzungen für die Ausbildung eigener Priester für diese Aufgabe ist inzwischen auf dem Hof in Chur keine Rede mehr. Es gebe keine Pläne, in Chur so etwas zu machen, sagt die Bistumsspitze auf Anfrage. Weder werde am Priesterseminar St. Luzi eine neue Abteilung entstehen, noch werde es ein räumlich unabhängiges Seminar im Bistum geben. Ebenfalls kein Thema sei ein Kompetenzzentrum für den alten Ritus, heisst es bei der Bistumsleitung weiter. (so)

Mehr in der «Südostschweiz am Sonntag» von heute.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR