×

Junge retten Leben per E-Mail

Die Beratung [U25] Ostschweiz will Selbstmorde verhindern. Das Besondere dabei: Jugendliche helfen Jugendlichen und setzen sich für die Suizidprävention ein.

Südostschweiz
28.06.14 - 21:30 Uhr

Rapperswil-Jona. – Die Schweiz hat eine der höchsten Suizidraten der Welt. In den letzten Jahren haben sich jeweils über 1000 Menschen das Leben genommen. Darunter auch sehr viele Jugendliche. Die Beratungsstelle [U25] hat es sich zum Ziel gesetzt, die Zahl der Suizide bei jungen Menschen zu verringern.

[U25] engagiert sich in der Suizidprävention, berät selbstmordgefährdete Jugendliche aber auch Hinterlassene. Und all dies mit einem simplen, aber speziellen Ansatz: Die Berater sind im selben Alter wie die Hilfesuchenden – sie sind alle unter 25 Jahre alt.

Neuer Standort in Rapperswil-Jona

Der Verein [U25] stammt ursprünglich aus Deutschland. Dort wird das Präventionsprojekt schon seit Jahren erfolgreich umgesetzt. Nun ist es auch in der Schweiz angekommen. Im Februar hat [U25] Ostschweiz den ersten Beratungsstandort in Wil aufgebaut. Und ist bereits komplett ausgelastet.

Darum startet der Verein einen neuen Standort. Ab August ist [U25] auch in Rapperswil-Jona tätig. Christine Schweizer, Standortverantwortliche, sucht derzeit nach neuen jungen Beratern aus der Region. Sie wird diese über mehrere Monate hinweg ausbilden und coachen. (pea)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR