×

Heftiger Steinschlag: Betlis ist nur noch per Schiff erreichbar

An der Ammler Betliserstrasse ist es in der Nacht auf Freitag zum schlimmsten Steinschlag seit Langem gekommen. Die Strasse ist komplett zerstört. Erst am Dienstag soll sie dank Sprengarbeiten und einem Provisorium wieder befahrbar sein.

Südostschweiz
24.01.14 - 18:05 Uhr

Amden. – Der Ammler Gemeindepräsident Urs Roth rechnet damit, dass die Instandstellung der Betliserstrasse rund 70 000 Franken kosten wird. «Die Schäden, die der Steinschlag verursacht hat, sind gravierend.» Einen heftigeren Felssturz habe es in Amden bisher nicht gegeben.

Sprengen um Gefahr zu mindern

Passiert ist er in der Nacht auf Freitag. Kurz vor Mitternacht hatte ein Betliser die Einschlagstelle entdeckt. Am Freitagnachmittag fanden dann bereits die ersten Aufräum- und Sicherungsarbeiten statt.

Am Samstag und Sonntag sollen weitere absturzgefährdete Felsen gesprengt werden. So dass die Strasse am Dienstag wieder eröffnet werden kann. Bis dahin ist Betlis zwei Mal täglich per Schiff erreichbar. (pea)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR