×

Gibts Blocher bald als Heissluftballon?

Der Bonaduzer Künstler Claudio Caprez möchte einen Heissluftballon mit der Figur von alt Bundesrat Christoph Blocher machen. Er prüft, ob er aus seiner Kunstfigur «Blocherli» einen Heissluftballon herstellen kann.

Südostschweiz
17.12.10 - 12:00 Uhr

Bonaduz. – Seine politischen Gipsfiguren sind bekannt. Als Eierbecher, Blumentopf oder Kerzenständer gibt es aktuelle und ehemalige Bundesräte wie Eveline Widmer-Schlumpf, Hans-Rudolf Merz oder Christoph Blocher.

Nun hat Claudio Caprez aus Bonaduz eine neue Idee: Einen Heissluftballon mit der Figur von Christoph Blocher. Andere Politiker kommen für ihn nicht in Frage: «Ihnen würde wohl zu schnell die Luft ausgehen», so Caprez gegenüber «20 Minuten».

Kein Kommentar von Blocher

Noch sucht der Künstler Partner, um das Projekt umzusetzen. Heissluftballonbauer Patrik Schmidle vom Ballon-Service sagte zur Zeitung, dass der «Blocherli-Heissluftballon» flugfähig wäre. Er würde etwa 30 Meter hoch und könnte wegen seines hohen Eigengewichts nur zwei Personen tragen. Die Kosten dafür veranschlagt er auf 150 000 Franken. ­

Blocher selbst liess ausrichten, dass er sich «grundsätzlich nicht zu Kunstaktionen äussert, die ihn zum Sujet haben». (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR