×

Gallus Cadonau gewinnt Binding-Preis

Der Umwelt-Pionier Gallus Cadonau ist am Donnerstagabend in Vaduz für sein jahrelanges Engagement mit den renommierten Binding-Preis ausgezeichnet worden. Mit der «Südostschweiz» sprach der Waltensburger über nichts weniger als die ökologische Lage der Nation.

Südostschweiz
04.11.11 - 18:30 Uhr

Waltensburg/Vaduz. – Der Atomkraftwerk-Umstieg auf erneuerbare Energien sei so einfach wie ein Legospiel. Dies sagt der Waltensburger Umwelt-Pionier Gallus Cadonau im Interview mit der «Südostschweiz». Die technischen Möglichkeiten bei den so genannten PlusEnergie-Bauten seien schon heute so ausgereift, dass man genügend Energie produzieren könne und somit der vielzitierten Mär, dass bei einem AKW-Ausstieg Stromlücken entstehen würden, entgegen wirken könnte.

«Das Problem ist aber leider, dass nicht die Planer oder Inhaber von solchen PlusEnergie-Bauten um ihre Erfahrungen gefragt werden, sondern Nichtinformierte oder Energieanalphabeten», sagt Cadonau.

Weiterer Preis nach Chur

Der Bündner Regierung schreibt Cadonau indes was Nachhaltigkeitsarbeit betrifft ein gutes Zeugnis aus. «In Sachen Nachhaltigkeit hat Graubünden derzeit wohl eine der besten Regierungen im Land», lobt der Gründer der Greina Stiftung und Projektleiter der Solar Agentur Schweiz.

Am Donnerstagabend hat die Binding Stiftung in Vaduz zum 26. Mal den Binding Preis vergeben. Den Grossen Binding-Preis für Natur- und Umweltschutz im Betrag von 50 000 Franken erhielt Umwelt-Pionier Cadonau aus Waltensburg. Jeweils 10 000 Franken für drei weitere Binding-Preise erhielten Josias Gasser aus Chur, Josiane Meier aus Vaduz und Berlin sowie das Energieinstitut Vorarlberg/Umweltverband Vorarlberg Spektrum. (fbr)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR