×

Ein Weihnachtsgeschenk nach 46 Jahren

Ein vor 46 Jahren in New York gestohlener Sportwagen findet nun zu seinem rechtmässigen Besitzer zurück. Nach Mitteilung der US-Zollbehörde hatten Beamte in Long Beach (Kalifornien) auf einem Containerschiff mit dem Fahrtziel Niederlande den Jaguar XKE entdeckt.

Südostschweiz
19.09.14 - 03:49 Uhr

Los Angeles. – Der jetzt 82 Jahre alte frühere Eigentümer des weissen Cabrio-Oldtimers, Baujahr 1967, wurde in Florida ausfindig gemacht. «Das ist wirklich ein Wunder», sagte der Mann nach Angaben der Zollbehörde, als er telefonisch über den Fund informiert wurde.

Als junger Anwalt habe er damals den Sportwagen für 5000 Dollar neu gekauft, sagte der Mann laut der «Los Angeles Times» am Donnerstag. Im März 1968, weniger als ein Jahr nach dem Kauf, sei der Wagen vor seiner Wohnung gestohlen worden.

Nach dem Gutachten der Zöllner ist der Jaguar heute knapp 24'000 Dollar wert. Als restaurierter Sportwagen könnte er das Vierfache einbringen. Der Besitzer will den Klassiker bis zum Jahresende aufmöbeln lassen. «Mein Weihnachtsgeschenk», sagte der Rentner nach Angaben der «Los Angeles Times». (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR