×

Die Radio-Reportage zum «Hindenburg»-Inferno

Am 6. Mai 1973 – vor genau 75 Jahren – ist mit der «Hindenburg»-Katastrophe die grosse Ära der Luftschifftfahrt zu Ende gegangen. Der Zeppelin fing während des Landevorgangs in New York Feuer. 36 Menschen starben.

Südostschweiz
06.05.12 - 09:00 Uhr

Bern. – Das «Hindenburg»-Unglück war die erste Katastrophe der Luftfahrt, über die Life am Radio berichtet wurde. Der damals 31-jährige Journalist Herbert Morrison sollte von der Landung des Zeppelins berichten – es wurde die wohl berühmteste Katastrophenreportage der Radiogeschichte.

«Das Schiff nähert sich uns majestätisch wie eine grosse Feder. … Es steht jetzt praktisch still. Sie haben Seile von der Spitze des Schiffs abgeworfen und eine Reihe von Männern auf dem Feld halten sie fest. Es fängt wieder an zu regnen, der Regen hatte etwas nachgelassen. Die Heckmotoren halten es auf Position, gerade genug um… es geht in Flammen auf! Es ist in Flammen aufgegangen und es fällt, es stürzt ab! Seht!

Morrison: «Das ist das schlimmste»

Dieses Feuer! Und es stürzt ab, so furchtbar ab. Oh Gott, haut ab, bitte! Es brennt und es stürzt auf den Ankermast und alle sind sich einig, dass das schrecklich ist, das ist die schlimmste der schlimmsten Katastrophen auf der Welt. Die Flammen gehen 20, nein, vier- oder fünfhundert Fuss hoch in den Himmel und es ist eine furchtbare Feuersbrunst, Ladies und Gentleman. Der Rauch und die Flammen stürzen mit dem Gerippe zu Boden, nicht ganz bis zum Ankermast. Oh Menschheit, und alle Passagiere schreien.

Ich kann nicht … Ich kann nicht mal zu den Menschen sprechen, deren Freunde da drin sind. Es ist … Oh, ich kann nicht sprechen, Ladies und Gentleman. Es liegt einfach da, ein rauchendes Wrack. Und alle wurden getötet. Es tut mir leid. Ich kann kaum atmen. Es tut mir so leid. Es ist so furchtbar. Hört mal, Leute, ich muss eine Minute Pause machen, weil mir die Worte fehlen. Das ist das schlimmste, was ich je gesehen habe.» (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR