×

Davoser Rega-Einsatzbasis noch längst nicht startklar

Für die bei der Davoser Pischa-Talstation geplante Rega-Einsatzbasis stehen noch viele ungeklärte Fragen im Raum.

Südostschweiz
02.09.14 - 19:00 Uhr

Davos. – Bei der Talstation der Davoser Pischabahn ist eine Einsatzbasis der Rettungsflugwacht (Rega) kombiniert mit Infrastrukturen für kommerzielle Flüge geplant («suedostschweiz.ch» berichtete). Bevor an diesem Projekt weitergearbeitet wird, wolle man nochmal alle bisherigen Standortevaluationen für einen Heliport in Davos zur Hand nehmen um zu klären, welche Areale überhaupt in Frage kommen.

Das sagt der für das Dossier zuständige Regionalentwickler der Gemeinde Davos, Adrian Dinkelmann. «Wir wollen abklären, ob wirklich alle Standorte miteinander verglichen wurden damit wir wissen, dass wir uns auf das Areal bei der Pischa-Talstation konzentrieren können.»

Projekt steht und fällt mit Grundeigentümern

Sollte man zum Schluss gelangen, dass das Projekt bei der Pischa-Talstation möglich ist, werde man Kontakt mit den dortigen Grundeigentümern aufnehmen. Sollten sie sich gegen das Vorhaben stellen «ist die Umsetzung unmöglich», so Dinkelmann.

Keine Heli-Flüge für Touristen

Dass sich Gäste vom Flughafen Zürich per Heli nach Davos einfliegen lassen, sei explizit nicht vorgesehen. Dinkelmann betont: «In dem Konzept ist keine touristische Nutzung vorgesehen. Wenn wir von einer kommerziellen Nutzung sprechen, dann betrifft das Materialflüge oder Helikoptereinsätze für Lawinensprengungen.» (béz)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR