×

Churer Bischof ortet Kirchensteuer als Mit-Grund für Austritte

Bischof Vitus Huonder ortet das Schweizer Kirchensteuersystem als mögliche Ursache für die zunehmende Zahl von Austritten aus der römisch-katholischen Kirche. Dies schreibt Bistumssprecher Giuseppe Gracia in einer Mitteilung vom Donnerstag.

Südostschweiz
21.06.12 - 21:00 Uhr

Chur. – Die Kirchensteuer gehört zum geltenden dualen kirchlichen System, dem der Bischof seit jeher ablehnend gegenübersteht. Zurzeit sind auf politischer Ebene Bestrebungen im Gange, die Kirchensteuer – zumindest für Firmen – abzuschaffen.

Genauere Ursachenforschung

In der Stellungnahme des Bischöflichen Ordinariats zur Studie des Forschungsinstituts gfs.zürich betont Gracia zudem, dass der Exodus nicht allein die katholische Kirche betreffe. Auch die reformierten Landeskirchen seien «in mindestens gleichem Mass vom Phänomen der Austritte betroffen». Um die Gründe herauszufinden, bedürfe es einer genaueren Ursachenforschung.

Unbequeme Positionen nicht verschweigen

Jeder Austritt schmerze, heisst es in der Mitteilung. Wichtig sei es, bewusst und aufgrund «guter Informationen» zu entscheiden. Dazu wolle der Bischof beitragen, unter anderem, indem er klar mache, worin die Lehre der römisch-katholischen Kirche bestehe. Dabei sei er «nicht bereit, den Menschen unbequeme Positionen zu verschweigen, nur damit sie weiterhin ihre Steuer zahlen». (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR