×

Seenachtfest setzt auf bewährtes Menü

Beim grössten Fest der Region setzen die Organisatoren auf bewährte Attraktionen: Flugshows, Bands, Vereins-Bars und zwei grosse halbstündige Feuerwerke sollen die Leute am zweiten Augustwochenende nach Rapperswil-Jona locken. Das OK um Präsident Fabian Villiger hat mit einem Budget von 1,3 Mio. Franken erneut gross angerichtet.

Südostschweiz
29.07.15 - 20:14 Uhr
Ereignisse

Rund 75 000 Besucher strömten vor zwei Jahren ans Seenachtfest in Rapperswil-Jona. Dies, obwohl das Wetter am Freitag kühl und regnerisch war. «Es ist der einzige Faktor, den wir nicht beeinflussen können», sagt Fabian Villiger, Präsident des 40-köpfigen Organisationskomitees und der achtköpfigen Geschäftsleitung.

Für das übernächste Wochenende (7. bis 9. August) ist er jedoch zuversichtlich. «Die Langzeitprognose sieht gut aus.» Wie zuverlässig diese ist, darüber will er nicht zu lange spekulieren. «Wenn wieder 75 000 Besucher über die drei Festtage verteilt kommen, wären wir jedenfalls zufrieden», sagte Villiger gestern an der Medienorientierung beim Fischmarktplatz.

Feuerwerk als Hauptattraktion

Hauptattraktion werden auch bei der Ausgabe 2015 die grossen halbstündigen Feuerwerke am Freitag und Samstag sein. Jeweils ab 22 Uhr werden sie von drei Ledischiffen abgefeuert – mit musikalischer Untermalung. Des Weiteren werden Flugshows geboten und Live-Musik auf drei Bühnen, unter anderem mit Linda Fäh, Stefanie Heinzmann und Luca Hänni. 26 Vereine der Stadt wirten in Zelten und Beizen und auch für Kinder gibts Attraktionen. Zudem startet am Sonntag um 10 Uhr die SRF1-Sendung «Querfeldeins».

Mehr in der «Südostschweiz» vom Donnerstag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR