×

MS Liberty wird zu MS Walenstadt

Mit der Taufe vom Mittwochabend ist es offiziell: die Flotte der Schiffsbetrieb Walensee AG hat ein neues Fahrgastschiff in der Familie. Wobei «neu» nicht ganz stimmt.

 

Südostschweiz
18.06.15 - 17:49 Uhr
Projekt

Es ist über 20 Meter lang, verdrängt beladen 26 Tonnen und fährt 16 Kilometer in der Stunde. Die MS Walenstadt schwimmt seit Anfangs Mai 2015 auf dem Walensse. Ihren Geburtsort hat sie jedoch in Stansstad im Kanton Nidwalden.

Dort wurde sie 1982 in der Hasler-Werft als MS Liberty gebaut. Ab Mitte 1982 stand das 60-Personen-Schiff auf dem Vierwaldstättersee im Einsatz. 15 Jahre später kam die MS Liberty unter Deutscher Flagge auf den Bodensee.

Im Oktober 2014 wurde die MS Liberty in einer Nachtaktion über Landstrassen in die Werft nach Unterterzen gefahren. Dort sanierten die Betriebsmitarbeiter und örtliche Handwerker das Schiff. Die MS Liberty wurde neu geboren und in MS Walenstadt umbenannt. Die Taufe dazu fand am Mittwochabend im Namensgeber-Ort Walenstadt statt.

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Projekt MEHR