×

Zweiter Etappensieg für Bergpreisleader Rafal Majka

Zweiter Tagessieg für Rafal Majka auf der 17. Etappe der Tour de France: Der Pole holt sich nach 124,5 Kilometern und vier Bergwertungen den Sieg im 1654 Meter hoch gelegenen Saint-Lary Pla d'Adet.

Südostschweiz
23.07.14 - 19:59 Uhr

Rad. – Majka kam 29 Sekunden vor dem Italiener Giovanni Visconti und 46 Sekunden vor dem Gesamtführenden Vincenzo Nibali und dem zeitgleichen Franzosen Jean-Christophe Péraud ins Ziel. Nibali gelang damit auf der zweitletzten Bergetappe in den Pyrenäen nicht nur die erfolgreiche Verteidigung des Leadertrikots, er baute den Vorsprung auf seine Verfolger weiter aus und steht dicht vor dem grössten Erfolg seiner Karriere.

Der zweitklassierte Spanier Alejandro Valverde liegt neu 5:26 Minuten hinter Nibali. Der Gewinner des Tages im Kampf um die Podestplätze war Péraud, der im 10,2 km langen Schlussaufstieg als einziger der Topfahrer Nibali folgen konnte und als Gesamtvierter nur noch acht Sekunden hinter seinem drittklassierten Landsmann Thibaut Pinot liegt. Die Differenz zwischen Valverde und Péraud beträgt nur 42 Sekunden.

Es ist zu erwarten, dass sich der Kampf um Sekunden hinter dem unangefochtenen Leader aus Sizilien auf der letzten Bergetappe am Donnerstag fortsetzt. Zu bewältigen haben die Profis den Tourmalet und den Schlussanstieg nach Hautacam - beides Anstiege der höchsten Kategorie. Es ist dies die letzte Bergetappe und die zweitletzte Schwierigkeit vor dem Einzelzeitfahren am Samstag.

Während sich dahinter die Favoriten packenden Duelle lieferten, doppelte Majka an der Spitze der Etappe nach. Der 24-jährige Fahrer des Teams Tinkoff-Saxo hatte am Wochenende bereits bei der Bergankunft in Risoul triumphiert. Für Tinkoff-Saxo, das Team des ausgeschiedenen Alberto Contador, war es der dritte Sieg in den letzten vier Etappen.

Die 17. Etappe war die kürzeste der 101. Tour de France. Deshalb ging es von Beginn weg zur Sache. In die erste Fluchtgruppe schaffte es einmal mehr auch Martin Elmiger vom Schweizer Team IAM. Elmiger und Co. wurden aber noch am ersten von vier Anstiegen wieder gestellt. Als bester Schweizer klassierte sich am Ende Elmigers Teamkollege Marcel Wyss (25./4:54 zurück).

101. Tour de France. 17. Etappe, Saint-Gaudens - Saint-Lary Pla d'Adet (124,5 km): 1. Rafal Majka (Pol) 3:35:23 2. Giovanni Visconti (It) 0:29. 3. Vincenzo Nibali (It) 0:46. 4. Jean-Christophe Péraud (Fr), gleiche Zeit. 5. Alessandro De Marchi (It) 0:49. 6. Pierre Rolland (Fr) 0:52. Gesamtklassement: 1. Nibali. 2. Alejandro Valverde (Sp) 5:26. 3. Thibaut Pinot (Fr) 6:00. 4. Péraud 6:08. 5. Romain Bardet (Fr) 7:34. 6. Tejay van Garderen (USA) 10:19. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR