×

Sie sind Meister und nun auch die Besten ihrer Stadt

Im «Kreuz» in Jona wurden die herausragendsten Sport-Exponenten der Stadt Rapperswil-Jona geehrt. In diesem Jahr sind dies die erste Mannschaft des FCRJ, Radsportler Lars Forster und die Ruderer Jonah Plock und Dominic Condrau.

Südostschweiz
03.12.14 - 23:50 Uhr

Rapperswil-Jona. – In ganz unterschiedlichen Sportarten tragen sie als Vertreter von Rapperswil-Jona den Namen ihrer Stadt in die Welt hinaus. Einmal im Jahr kommen sie im «Kreuz» zusammen und dürfen sich feiern lassen – die Preisträger in erster Linie. Am Mittwoch stand die 22. Sportpreisverleihung von Rapperswil-Jona im Zeichen von Fussball, Radsport und Rudern.

Jahr der Superlative für den FCRJ

Kein schwerer Entscheid für die sechsköpfige Jury war die Wahl der ersten Mannschaft des FC Rapperswil-Jona zum Team des Jahres. Für die Equipe von Trainer Stefan Flühmann war 2014 ein Jahr der Superlative. 

Doppelter U23-Schweizer-Meister

In Rapperswil-Jona tummeln sich aber auch jede Menge starke Einzelathleten. Als herausragendster von ihnen und damit Nachfolger von Leichtathlet Hugo Santacruz geht die Ehre als Sportler des Jahres 2014 an Lars Forster.

Der 21-Jährige zählt schon seit längerem zu den grössten Talenten im Schweizer Radsport. Dies unterstrich er gleich zu Beginn des Jahres als er am 12. Januar in Bussnang seinen Titel als U23-Schweizer-Meister im Radquer verteidigte.

Ruderer folgen auf Ruderer

Nach Matthias Kühni im Vorjahr kommt der Nachwuchssportler des Jahres erneut aus dem Ruderclub Rapperswil-Jona (RCRJ). Es sind sogar gleich zwei: Dominic Condrau und Jonah Plock.

Die beiden sitzen wortwörtlich im selben Boot. In diesem dominierten sie 2014 zusammen mit Morton Schubert vom SC Stäfa und Andrin Gulich vom SC Küsnacht die nationale U17-Konkurrenz im Doppelvierer. (bca)  

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR