×

Schlüsselspiele für den HC Davos

Der HC Davos gastiert am Freitagabend um 19.45 Uhr bei den SCL Tigers in Langnau. 24 Stunden später empfangen die Bündner den EHC Biel in der Vaillant Arena.

Südostschweiz
30.11.12 - 15:50 Uhr

Eishockey. – Für den HC Davos bedeuten die beiden Partien vom Wochenende im Strichkampf Schlüsselspiele. Die SCL Tigers befinden sich abgeschlagen am Tabellenende, und der EHC Biel belegt unmittelbar vor dem HCD Rang 8. Sechs Punkte würden deshalb die Bündner in eine etwas bessere Ausgangslage bringen.

Der HCD schlägt sich nach wie vor mit Personalsorgen herum. Bestimmt fehlen Petr Taticek, Jan von Arx, Peter Guggisberg, Patrick Schommer und Corsin Camichel. Höchst fraglich sind zudem Josef Marha und Enzo Corvi. Dafür sollte Rick Nash wieder mittun können, womit HCD-Coach Arno Del Curto immerhin drei Ausländer (Nash, Thornton, Sykora) einsetzen könnte. Allerdings ist auch Petr Sykora noch immer nicht im Vollbesitz seiner Kräfte.

Ausgeglichene Bilanz gegen Biel

Aber auch die SCL Tigers gleichen einem Lazarett. Bei der 0:2-Niederlage am Dienstag in Lugano musste Coach John Fust unter anderen auf die Ausländer Mark Popovic, Jared Spurgeon und Tyler Ennis sowie auf Simon Moser verzichten. In den beiden Aufeinandertreffen in dieser Meisterschaft setzten sich zweimal die Davoser durch: zuhause nach Penaltyschiessen mit 3:2 und danach in Langnau mit 4:2

Ausgeglichen ist die Bilanz gegen Biel. Da gab es zwei Heimsiege. Davos gewann in der Vaillant Arena 6:4, die Bieler ihrerseits im Seeland 4:2. Bei Biel gilt es vor allem auf Tyler Seguin aufzupassen. Der 20-jährige NHL-Lockout-Stürmer hat seit seiner Ankunft in der Schweiz pro Match im Durchschnitt einen Treffer erzielt. (ca)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR