×

Nino Niederreiter: Mit schweren Gewichten zum Neustart

Für Nino Niederreiter haben die Vorbereitungen auf die nächste Saison bei seinem neuen NHL-Klub Minnesota Wild bereits begonnen. Diese Woche stemmt er Hanteln beim ehemaligen Gewichtheber-Schweizer-Meister Koni Frei.

Südostschweiz
23.07.13 - 19:00 Uhr

Eishockey. – Wer im Winter und Frühling ernten will, muss schon im Sommer säen. Das weiss Nino Niederreiter haargenau. Weil der 20-Jährige in Nordamerika dem Puck nachjagt, betreibt der Bündner das Trockentraining zu Hause allein – aber gewissenhaft. Bereits um 9 Uhr steht er am Montag auf der Matte beziehungsweise im Kraftraum von Koni Frei (70) in Landquart.

«Ich bin es mir gewohnt; zu diesem Zeitpunkt beginnt schliesslich auch in der NHL jeweils das Training», sagt Niederreiter. Motivationsprobleme kennt der junge Eishockeyprofi keine, obwohl das heisse Wetter eher zum Baden als zum Stemmen von Gewichten einladen würde. «Ich tue es für mich, und was ich im Sommer mache, hilft mir im Winter», bemerkt er.

Frei: «Wir sind im Plan»

Schon seit 2004 arbeiten Niederreiter und Frei, der frühere Schweizer Meister und gar Senioren-Weltmeister im Gewichtheben, zusammen. Die Testwerte sind seither im einem Sichtmäppchen fein säuberlich gesammelt. Frei muss seinen prominenten Schützling nicht lautstark puschen. «Wir machen Fünfer-Serien», sagt er zu Niederreiter. Dann stellt sich Niederreiter hinter die Hantel und packt zu. Fachkundig beobachtet Frei die Ausführung. «Alle Einheiten waren gut, die vierte die beste», analysiert der frühere Gewichtheber.

Das «Standumsetzen» sei eine ideale Übung für Eishockeyspieler, erklärt Frei. «Da wird alles belastet: die Beine, die Hüfte, die Arme und die Schultern.» Später hebt Niederreiter beim «Kreuzheben» jeweils 160 Kilogramm. «Wir sind im Plan», stellt Frei am Ende der 90-minüten Trainingseinheit zufrieden fest. Das wird auch Unihockey-Trainer Thomas Berger freuen, der sich in Chur um Niederreiter kümmert.

Nächste Woche gehts aufs Eis

Nächste Woche nimmt Niederreiter eine Einladung in Finnland wahr. In Turku wird er gemeinsam unter anderen mit den NHL-Stars Saku und Mikko Koivu auf dem Eis trainieren. Da erhält der Churer gleich auch Gelegenheit, mit Mikko Koivu einen seiner künftigen Teamgefährten bei den Minnesota Wild kennenzulernen.

Am 18. August wird Niederreiter nach Nordamerika fliegen und dann Ende Monat seine Zelte in St. Paul aufschlagen. Der Flügelstürmer tut alles für einen erfolgreichen Neustart in der NHL. Seine Nummer 22 haben ihm die Verantwortlichen von Minnesota bereit zugesichert. (ca)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR