×

Audi zieht sich aus Langstrecken-WM zurück

Audi fährt seine Aktivitäten im Rennsport aus Kostengründen stark zurück. Die VW-Tochter beendet per Ende Saison ihr Engagement in der Langstrecken-WM, was auch Werkfahrer Marcel Fässler betrifft.

Südostschweiz
26.10.16 - 13:07 Uhr
Sport

Zu diesen Langstreckenrennen gehört auch das 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Dieses hat der Schwyzer Fässler, der Langstrecken-Weltmeister von 2012, als Audi-Werkfahrer schon dreimal gewonnen: 2011, 2012 und 2014.

Den Rückzug gab Audi-Chef Rupert Stadler vor rund 300 Mitarbeitern der Motorsport-Abteilung bekannt. Als Grund verwies er auf die aktuellen Belastungen für die Marke im Abgasskandal. Es sei jetzt wichtig, auf das zu fokussieren, was Audi in den kommenden Jahren wettbewerbsfähig halte. Im Motorsport wolle sich Audi an der Elektroauto-Rennserie Formel E beteiligen. Auch bei der DTM bleibe die VW-Tochter dabei.

Zuvor hatte bereits das «Handelsblatt» berichtet, damit könne Audi rund 300 Millionen Euro im Jahr einsparen. Zu dieser Summe äusserte sich der Autobauer jedoch nicht.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR