×

Hamilton schnellster "Lehrling" in Baku

Weltmeister Lewis Hamilton ist der schnellste "Lehrling" auf der neuen Formel-1-Strecke in Baku und fährt im ersten freien Training die Bestzeit.

Südostschweiz
17.06.16 - 12:57 Uhr
Sport

Der sechs Kilometer lange City Circuit in Baku ist für alle Fahrer Neuland. Als 32. Gastgeberland führt Aserbaidschan mit dem GP von Europa ein Formel-1-Rennen durch. Die Fahrer konnten sich nur auf der Playstation oder mit einem Fussmarsch am Donnerstag um die Strecke auf den neuen Kurs vorbereiten.

Neben der längsten Geraden aller Formel-1-Strecken (2,1 km), auf der Tempi von knapp 350 km/h erreicht werden, bedeutet vor allem eine nur 7,5 Meter breite Passage in der Altstadt für eine besondere Herausforderung.

Und praktisch alle 22 "Lehrlinge" mussten mindestens einmal irgendwo auf der Strecke einer der vielen Notausgänge benutzen, um nicht in die Mauern zu krachen.

Einer schaffte es nicht ganz und sorgte für die einzige Rote Flagge der ersten 90 Trainingsminuten: Daniel Ricciardo im Red Bull-Renault, dessen Auto stark beschädigt wurde.

Die Mercedes-Dominanz spiegelte sich auch in der Rangliste wieder: Hamilton, der Sieger der beiden letzten Rennen in Monaco und Montreal, war um 0,377 Sekunden schneller als Teamkollege Nico Rosberg, der vor dem 8. von 21 Saisonrennen noch mit 116:107-Punkten die Gesamtwertung anführt.

Überraschend schnell waren die McLaren-Honda-Fahrer Fernando Alonso (4.) und Jenson Button (7.), während sich Sebastian Vettel im Ferrari mit Rang 5 begnügen musste. Die beiden Sauber-Fahrer Marcus Ericsson und Felipe Nasr klassierten sich in den Rängen 14 und 20.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR