×

Nächster Sieg für Nico Rosberg

Nico Rosberg kommt seinem ersten WM-Titel einen weiteren grossen Schritt näher. Er gewinnt den Grand Prix von China und baut seine WM-Führung um weitere 19 Punkte aus.

Südostschweiz
17.04.16 - 10:10 Uhr
Sport

Derzeit ist Nico Rosberg in der Formel 1 von niemandem zu stoppen. Der 30-jährige Deutsche gewann in Schanghai in überlegener Manier vor seinem Landsmann Sebastian Vettel (Ferrari) und dem Russen Daniil Kwjat, der im Red Bull-Renault den zweiten Podestplatz seiner Karriere nach jenem im Juli 2015 in Ungarn (Platz 2) herausfuhr. Bereits bei Rennhälfte hatte Rosberg im Mercedes einen Vorsprung von mehr als 20 Sekunden herausgefahren, am Ende lag er 37 Sekunden vor Vettel.

Für Rosberg, der vor vier Jahren an gleicher Stätte seinen ersten von nunmehr 17 Grands Prix gewonnen hat, ist es saisonübergreifend der sechste Sieg in Folge. Eine längere Siegesserie gelang in der Geschichte der Formel 1 einzig Vettel (9) sowie Alberto Ascari und Michael Schumacher (je 7).

In der WM-Wertung baute der Deutsch-Finne die Führung mit seinem dritten Sieg im dritten Rennen um 19 auf 36 Zähler aus. WM-Zweiter ist nach wie vor sein Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton. Der dreimalige Weltmeister, der aufgrund eines Motorenproblems im Qualifying als Letzter starten musste, kämpfte sich im Rennen bis auf Platz 7 nach vorne. Der Triumph in China ist für Rosberg statistisch gesehen ein sehr gutes Omen: Jeder Fahrer, der in der Formel-1-Historie die ersten drei Rennen gewann, wurde später auch Weltmeister.

Das Team Sauber ging derweil auch in Schanghai leer aus. Für den Schweden Marcus Ericsson resultierte der 16. Schlussrang, der Brasilianer Felipe Nasr erreichte Platz 20. Der für Frankreich fahrende Genfer Romain Grosjean konnte an seinem 30. Geburtstag nicht an seine Top-6-Klassierungen aus den ersten beiden Saisonrennen anschliessen und klassierte sich im Haas-Ferrari lediglich im 19. Rang.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR