×

Stan Wawrinka nicht in Gstaad

Es wird erneut nichts mit einem Heimauftritt von Stan Wawrinka: Nachdem er im Mai bereits seine Teilnahme am Geneva Open absagen musste, fehlt der Romand nächste Woche auch in Gstaad.

Agentur
sda
13.07.22 - 19:31 Uhr
Mehr Sport
Stan Wawrinka kehrt erst im August auf die ATP Tour zurück
Stan Wawrinka kehrt erst im August auf die ATP Tour zurück
KEYSTONE/EPA/Anders Bjuro

Der dreifache Grand-Slam-Sieger erklärte in den sozialen Medien, dass sein aktueller Fitnesszustand zu diesem Entscheid geführt habe. «Auch wenn ich mich über meine Fortschritte freue, bin ich nicht dort, wo ich sein möchte, um auf höchstem Niveau wettbewerbsfähig zu sein und einen Sieg nach dem anderen einzufahren», schrieb Wawrinka.

Das 5:7, 4:6 am Montag am ATP-250-Turnier in Bastad gegen den Spanier Pablo Carreño Busta (ATP 18) war für die Weltnummer 290 die siebte Niederlage in zehn Spielen seit seinem Comeback in diesem Frühjahr. Nun will der 37-jährige Lausanner im August auf die ATP Tour zurückkehren, mit den Turnieren in Nordamerika und dem US Open (ab 29. August) als Höhepunkt.

Zuletzt hatte Wawrinka 2013 am Sandplatzturnier in Gstaad aufgeschlagen. 2005 hatte er den Final erreicht, in dem er Gaston Gaudio unterlegen war. In seinem Statement bekräftigte Wawrinka, im nächsten Jahr ins Berner Oberland zurückkehren zu wollen.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Mehr Sport MEHR