×

Andy Schmid verliert bei der Premiere als Nationaltrainer

Die Schweizer Handballer verlieren bei der Premiere von Andy Schmid als Nationaltrainer das Testspiel auswärts in Dänemark. Gegen den Weltmeister und EM-Finalisten setzte es eine 25:30-Niederlage ab.

Agentur
sda
16.03.24 - 19:39 Uhr
Mehr Sport
Andy Schmid gefällt nicht alles, was er als Nationaltrainer sieht
Andy Schmid gefällt nicht alles, was er als Nationaltrainer sieht
KEYSTONE/EPA/Bo Amstrup

Die Partie in Aarhus diente der Schweiz als einziges Testspiel mit Blick auf die WM-Playoffs gegen Slowenien vom 9. und 12. Mai. Auch dort wartet ein sehr starker Gegner, der unbedingt an die WM-Endrunde 2025 will, die parallel in Kroatien, Dänemark und Norwegen ausgetragen wird.

Die Dänen, Weltmeister der Jahre 2019, 2021 und 2023, nahmen nach einer 17:9-Pausenführung Tempo aus dem Spiel, so dass die Partie in der zweiten Hälfte ausgeglichen verlief. Goalie und Captain Nikola Portner war der gewohnt sichere Rückhalt im Schweizer Team. Er liess sich insgesamt zehn Paraden notieren und wurde nach der Partie zum besten Spieler seines Teams gewählt.

«Ich bin nie zufrieden, wenn ich ein Spiel verliere», sagte Schmid trotz des ansprechenden Resultats. «Mit der Deckung bin ich extrem zufrieden. Zwei, drei Fehler sind aber trotz genauen Absprachen vor der Partie passiert. Das müssen wir abstellen. Mir fehlt auch noch die 'Geilheit auf Tore', der unbändige Wille, die Extra-Prozente.»

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Mehr Sport MEHR