×

Exploit der Churerin: Simona Waltert wirft die Turniernummer 1 raus

Simona Waltert (WTA 154) gelingt beim Sandplatzturnier in Lausanne gegen die topgesetzte Amerikanerin Danielle Collins der grosse Coup.

Agentur
sda
12.07.22 - 21:36 Uhr
Mehr Sport
Simona Waltert schafft in Lausanne die Sensation und wirft in der 1. Runde gleich die topgesetzte Amerikanerin Danielle Collins aus dem Turnier
Simona Waltert schafft in Lausanne die Sensation und wirft in der 1. Runde gleich die topgesetzte Amerikanerin Danielle Collins aus dem Turnier
KEYSTONE/LAURENT GILLIERON

6:7 (7:5), 6:3, 7:6 (8:6), so lautete nach mehr als drei Stunden Spielzeit das Resultat zugunsten von Simona Waltert. Die 21-jährige Churerin, die im Waadtland dank einer Wildcard im Hauptfeld steht, lag dabei im Tiebreak des entscheidenden Satzes gegen Collins 3:6 zurück, ehe sie mit fünf Punktgewinnen hintereinander noch die Wende schaffte.

Waltert sorgte damit im Waadtland ein weiteres Mal für Aufsehen. Vor drei Jahren hatte die Churerin gleichenorts ihren ersten Sieg auf der WTA-Tour gefeiert. Auch damals hatte sie - mit Julia Görges - die Turniernummer 1 bezwungen. Allerdings hatte die Deutsche im dritten Satz wegen einer Handgelenkverletzung aufgeben müssen. 2021 gewann Waltert zudem zusammen mit Susan Bandecchi in Lausanne die Doppelkonkurrenz.

Ihre starke Form hatte Waltert schon in der vergangenen Woche mit dem Titelgewinn beim ITF-Turnier im niederländischen Amstelveen unter Beweis gestellt. Ihre Gegnerin in der 2. Runde in Lausanne ist die spanische Qualifikantin Cristina Bucsa (WTA 126).

Ebenfalls eine Runde weiter ist Belinda Bencic. Die als Nummer 2 gesetzte Ostschweizerin setzte sich - wie vor ihr Waltert - ebenfalls nach verlorenem Startsatz durch. Bencic gewann gegen die Französin Diane Parry (WTA 77) 3:6, 6:3, 6:1 und trifft in der 2. Runde auf Susan Bandecchi. Die 24-jährige Tessinerin hatte am Montag gegen die Französin Océane Dodin ihren ersten Sieg auf WTA-Stufe gefeiert.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Mehr Sport MEHR