×

Katar erstmals in einem WM-Viertelfinal

Gastgeber Katar steht erstmals an einer Handball-WM in den Viertelfinals. Der Asienmeister gewinnt in Doha im Achtelfinal gegen Österreich 29:27.

Südostschweiz
25.01.15 - 22:32 Uhr

Handball. – Allerdings besteht das Team vorwiegend aus eingebürgerten Spitzenkräften - einer der Torhüter ist der frühere GC-Keeper Goran Stojanovic. Nur vier Kadermitglieder sind echte Einheimische. Trainiert wird die Mannschaft von Valero Rivera, der Spanien vor zwei Jahren zum WM-Titel geführt hat.

Die Spanier stehen ebenfalls in der Runde der besten acht. Der 28:20-Sieg gegen Tunesien war zu keinem Zeitpunkt gefährdet - nach 22 Minuten führten die Iberer bereits 14:5. Deutlich mehr Mühe bekundete der WM-Dritte Kroatien, der gegen Brasilien bloss 26:25 siegte. Zur Pause hatte der zweifache Olympiasieger 13:15 zurückgelegen. Nach dem 24:24 (55.) sorgten Igor Karacic (56.) und Domagoj Duvnjak (60.) mit den Toren zum 26:24 für die entscheidende Differenz.

Ausgeschieden ist dagegen Mazedonien, einer der Gegner der Schweiz in der EM-Qualifikation. Die Mazedonier unterlagen Slowenien 28:30. Dragan Gajic steuerte neun Tore zum Sieg der Slowenen bei. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR