×

HCD gegen Kloten schon mit Vojtech Polak?

Der HC Davos setzt sein Meisterschaftspensum am Freitagabend mit dem Heimspiel gegen die Kloten Flyers fort. Möglicherweise kommt der Tscheche Vojtech Polak bereits zum Einsatz.

Südostschweiz
15.02.13 - 12:00 Uhr

Eishockey. – Nach der Nationalmannschafts-Pause setzt der HCD sein Qualifikationspensum an diesem Wochenende mit einer Doppelrunde fort. Am Freitagabend um 19.45 Uhr kommen die Kloten Flyers in die Davoser Vaillant Arena, 24 Stunden später gastiert das Team von Arno Del Curto in Zug.

Vorab der Match gegen die «Flieger» hat es in sich: Mit einem Sieg kann sich der HCD definitiv aus dem Strichkampf verabschieden. Gegenwärtig weisen die Bündner sieben Punkte Vorsprung auf Kloten auf. Die Aufgabe ist allerdings nicht einfach, wie die Resultate der bisherigen fünf Begegnungen in dieser Meisterschaft aufzeigen. Die Partien gingen aus Davoser Sicht wie folgt aus: 2:3 nach Penaltyschiessen (h), 1:4 (a), 4:1 (h), 2:4 (a) und 3:2 (a). Gegen Zug gabs zuerst einen 3:2-Auswärtssieg nach Verlängerung und dann zu Hause eine 4:5-Niederlage sowie einen 5:2-Sieg.

Polak spielte schon für Kloten

Sofern die Formalitäten rechtzeitig erledigt werden können, läuft beim HCD schon gegen die Kloten Flyers mit Vojtech Polak ein neuer Ausländer ein. Weil bei Davos Petr Taticek mit einem Fingerbruch vorläufig ausfällt und Petr Sykora angeschlagen ist, ist der Bündner NLA-Klub auf dem Transfermarkt nochmals tätig geworden («suedostschweiz.ch» berichtete). Der 27-jährige Polak spielte letzte Saison bis nach dem Spengler Cup für die Kloten Flyers, ehe er zu den SCL Tigers wechselte. Die laufende Saison begann der 179 Zentimeter grosse und 80 Kilogramm schwere Stürmer in der tschechischen Extraliga (oberste Spielklasse) bei Chomutov; seine letzten 16 Partien bestritt er nach einem Transfer für Karlovy Vary.

Polak war 2003 im NHL-Draft in der zweiten Runde von den Dallas Stars gezogen worden. Für Dallas kam er allerdings nur zu fünf NHL-Einsätzen. In dessen Farmteam, den Iowa Stars, bestritt der Stürmer zwischen 2005 und 2008 insgesamt 162 Partien in der American Hockey League, ehe er in seine Heimat zurückkehrte. Bevor Polak im Spätsommer 2011 in die Schweiz zu den Kloten Flyers kam, war er mit Trinec tschechischer Meister geworden.

Beim HCD fehlen an diesem Wochenende neben Petr Taticek auch Peter Guggisberg, Jan von Arx und Corsin Camichel. (ca)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR