×

Jerôme Portmanns Hoffnung auf die U20-WM

Jerôme Portmann bestreitet derzeit das Vorbereitungscamp der Schweizer U20-Eishockeynati in Kanada. Der Davoser Stürmer hofft auf die WM-Teilnahme in Montreal und Toronto. Es wäre seine Premiere – und Derniere zugleich.

Südostschweiz
15.12.16 - 05:45 Uhr
Eishockey

Es ist Jerôme Portmanns letzte Chance. Noch nie zuvor war er an einer WM Teil der Schweizer U20-Nationalmannschaft. Nächstes Jahr wird der aktuell 19-jährige Stürmer des HC Davos dann zu alt sein. Die WM ist darum eines seiner grössten Saisonziele. «Und dass das Turnier in Toronto und Montreal stattfindet, macht meine Motivation noch grösser», sagt der Flügelstürmer, der in dieser Saison bislang erst je zehn Spiele im NLA- und Junioren-Team des HC Davos bestritt. Den Rest der Saison verpasste er wegen einer Knieverletzung.

Immerhin: Er ist wieder gesund und kämpft in Kanada um einen WM-Platz. «Das Timing stimmt also. Mein Knie ist wieder tiptop, ich fühle mich parat für die WM», sagt Portmann. Wenn er den Cut schaffen sollte, und es sieht nicht schlecht aus für den Linksschützen, dann hat Portmann entsprechend Ambitionen mit dem Schweizer Team, dem mit Goalie Joren van Pottelberghe sicher und mit Stürmer Nando Eggenberger mit grosser Wahrscheinlichkeit weitere HCD-Spieler angehören würden. Von einem möglichen Abstieg mag er nicht reden: «Wir haben ein gutes und ausgeglichenes Team. Das Ziel ist der Viertelfinal, danach ist alles möglich.» Es gäbe auch einen WM-Traum: «Eine Medaille heimbringen.»

Wie Portmann seine bisherige Saison in Davos im Pendeln zwischen NLA- und Junioren-Team sieht und was sein Juniorentrainer für ihn in Kanada erhofft, steht in der Printausgabe der «Südostschweiz» vom Donnerstag. (kk)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR