×

Tuomo Ruutu: «Habe auf einen Schlag 30 neue Freunde»

Am 11. November wird Tuomo Ruutu in Genf für den HC Davos debütieren. TV Südostschweiz hat den finnischen Flügelstürmer im Training besucht.

Südostschweiz
03.11.16 - 17:16 Uhr
Eishockey

Die Ruutus haben das Eishockey-Gen in ihrer DNA. Bruder Mikko war Profi beim finnischen Spitzenteam Jokerit Helsinki, der andere Bruder Jarkko spielte mehr als zehn Jahre in der NHL und beendete seine Karriere in der Saison 2014/15 mit einem kurzen Gastspiel beim EHC Biel.

Die grösste Nummer in der Familie ist aber Tuomo. In über 750 NHL-Einsätzen sammelte er 350 Skorerpunkte. Neben seinen spielerischen Qualitäten ist der 33-Jährige vor allem für seine starke Physis bekannt.

Am Donnerstag war TV-Südostschweiz-Reporter Rinaldo Krättli auf Trainingsbesuch und hat mit dem Finnen gesprochen.

Tuomo Ruutu über ... 

  • ... seine ersten Eindrücke beim HCD: «Ich habe auf einen Schlag 30 neue Freunde. Nach drei Wochen Einzeltraining ist es schön, wieder mit einem Team auf dem Eis zu stehen.»  
  • ... Angebote anderer Klubs: «Ich habe mit Freunden gesprochen, die schon hier gespielt haben. Ich habe das Gefühl, dass das hier für mich der beste Ort ist.»
  • ... seinen Spielstil: «Ich bin ein emotionaler Spieler. Wenn ich mit Herzblut bei der Sache bin, ist auch mein Spiel mit dem Puck besser.»
  • ... die Rückkehr nach Europa: «Es war nicht einmal so schwierig, die NHL zu verlassen. Ich liebe das Eishockey und freue mich auf die neue Herausforderung.»
  • ... seine Aufgaben beim HCD: «Ich versuche einfach meinem Spielstil treu zu bleiben, das ist schliesslich der Grund, wieso mich Davos verpflichtet hat.»
  • ... die nächsten Tage: «Erst einmal versuche ich mich an die neue Zeitzone zu gewöhnen. Der Fokus gilt dem ersten Spiel nächsten Freitag.» 


Das Interview mit Tuomo Ruutu (englisch)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR