×

Dick Axelsson: Hart verdiente 1000 Franken beim 7:1-Sieg

Arno Del Curto griff zu einer speziellen Massnahme, um bei einen seiner Hitzköpfe zu zähmen: 1000 Franken Prämie für Dick Axelsson, wenn er NICHT «ausrastet». Für den Schweden wurden die letzten Sekunden zur Zerreissprobe …

Südostschweiz
23.03.16 - 15:09 Uhr
Eishockey

Es waren nur noch wenige Sekunden zu spielen, als Timo Helbling ein Zeichen setzen wollte. 1:7 stand es aus Sicht des SCB, als der Verteidigerhüne sich Dick Axelsson als «Opfer» aussuchte und mit mehreren Schlägen traktierte. Doch dieser liess alles über sich ergehen und wurde danach von Teamkollege Fabian Heldner noch erfolgreich abgeschirmt. «Er glaubte, noch ein paar Crosschecks loswerden zu müssen, aber das ist mir völlig egal», kommentierte Axelsson danach die skurrile Szene. Sie brachte ihm 1000 Franken ein.

Arno Del Curto hatte sich vor dem dritten Halbfinalspiel nicht nur über den 0:2-Rückstand in der Serie geärgert, sondern auch über die Disziplinlosigkeit einzelner Spieler: zu viel Reklamieren, zu viele Nebenschauplätze. Besonders Dick Axelsson rieb sich immer wieder mit Provokationen auf, oder wurde selbst Opfer von Sticheleien, die sich der impulsive Schwede normalerweise nicht gefallen lässt. «Ich brauche die Intensität, das ist mein Spiel. Mein Problem ist, dass ich nicht immer die Balance finde. Darum hatte ich Arno zuletzt die ganze Zeit im Nacken», sagte Axelsson am Dienstag nach dem 7:1-Sieg seiner Farben.

Del Curto hatte sich bei Axelsson vor der Partie etwas Spezielles einfallen lassen: «Ich wettete mit ihm um 1000 Franken, dass er NICHT ruhig bleiben könne.» Sagte es und klebte eine 1000er Note an die Wand in der Garderobe. Axelsson kommentierte es nach dem Spiel mit einem Schmunzeln. «Fürs nächste Spiel werde ICH mir etwas einfallen lassen und Arno eine Wette anbieten.» Fortsetzung am Donnerstag beim SC Bern, der in der Best-of-7-Serie nur noch 2:1 führt. (kk)

Was HCD-Verteidiger Noah Schneeberger zum 7:1-Sieg des HCD sagte, ist in folgendem Video-Interview zu sehen:

PS: Der Ticketvorverkauf für Spiel 5 am Samstag läuft auf Hochtouren. Die Sitzplätze in der Vaillant-Arena waren bereits am Dienstagabend ausverkauft. Am Mittwochmorgen hatte es nur noch Tickets für die Stehtribüne im Online-Shop.

Mehr zur Serie HCD – SCB in der «Südostschweiz» vom Mittwoch.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR