×

Derrick Walser wird ein Laker – wer wird neuer Trainer?

Die Rapperswil-Jona Lakers treten an Ort. Sie verloren gestern gegen Zug mit 2:6 und zum zwölften Mal in den letzten 14 Partien. Mit Blick auf die Playouts zeichnet sich ein Wechsel auf dem Trainerposten ab. Die Tage von Christian Weber sind gezählt. Mit der Vertragsunterzeichnung von Derrick Walser konnte für die kommende Saison ein neuer Ausländer verpflichtet werden.

Südostschweiz
31.01.11 - 08:57 Uhr

Eishockey. – Knapp vier Wochen verbleiben den Rapperswil-Jona Lakers, um sich in Playout-Form zu bringen. Die Zeit drängt. Auf der Suche nach einem erfolgversprechenden System ist das NLA-Tabellenschlusslicht bislang nicht fündig geworden. Christian Weber hat mit seiner Mannschaft von den zurückliegenden 17 Spielen lediglich drei gewonnen. Der Trainer hinterliess zuletzt einen ratlosen Eindruck.

Weber ist mit seinem Latein am Ende. Dies hat auch die Klubführung erkannt. Am Wochenende sickerte durch, dass die Lakers einen Wechsel auf dem Trainerposten vorbereiten. Weber, der einen Vertrag bis ins Frühjahr 2012 besitzt, soll in den Spielen gegen Bern (3. Februar) und die ZSC Lions (5. Februar) noch an der Bande stehen und mit Beginn der Nationalmannschaftspause einem Nachfolger Platz machen. Um wen es sich beim neuen Trainer handelt, war nicht in Erfahrung zu bringen. Lakers-CEO Christian Stöckling liess entsprechende Fragen zum bevorstehenden  Trainerwechsel unkommentiert.

Wunschtransfer für kommende Saison

Sportlich läuft es den Rapperswil-Jona Lakers im Moment alles andere als rund. Dafür gibt es im Hinblick auf die kommende Spielzeit von der Transferfront eine Erfolgsmeldung zu registrieren. Wunschkandidat Derrick Walser von den Eisbären Berlin hat sich für einen Wechsel nach Rapperswil-Jona und gegen einen Verbleib bei seinem aktuellen Verein entschieden.

Er wird bei den Lakers einen Zweijahresvertrag unterzeichnen. Der 32-jährige Kanadier gilt im Moment als attraktivster Verteidiger in der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Er weist mit 15 Toren und 27 Assists aus 41 Partien eine beeindruckende Bilanz aus. Walser, der 91 NHL-Partien für die Columbus Blue Jackets bestritten hat, ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

Neuer Ausländer fürs Playout

Für das bevorstehende Playout haben die Lakers bis Ende Saison den amerikanischen Verteidiger Peter Ratchuk (33) verpflichtet. Ratchuk hat in seiner Karriere 32 NHL-Partien für die Florida Panthers absolviert. (ff)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR