×

Der Engadin Skimarathon meldet: Loipe gut

Die Loipenbeschaffenheit auf den Oberengadiner Seen hat sich dank den Schneefällen vom Montag und den kalten Temperaturen positiv entwickelt. Somit kann der 44. Engadin Skimarathon und 5. Halbmarathon am Sonntag auf gut präparierten Loipen stattfinden.

Südostschweiz
06.03.12 - 17:15 Uhr

Samedan. – Rund 20 Zentimeter Neuschnee sind am Montag im Gebiet der Loipen des Engadin Skimarathons gefallen. Die vereisten Loipen wurden laut einer Medienmitteilung präpariert und gefestigt. Die gesamte Marathonstrecke ist in einem guten Zustand. Und die prognostizierten tiefen Temperaturen stimmen das Organisationskomitee zuversichtlich.

Ab Mitte Woche wird an neuralgischen Punkten Schnee zugeführt. Die Tragfähigkeit der gefrornen Seen ist laut der Mitteilung problemlos. Derzeit sind mehr als 11 000 Teilnehmer für den Engadin Skimarathon und Halbmarathon gemeldet. Diese Zahl bewegt sich im Rahmen des Vorjahres.

Offene Ausgangslagen bei Männern und Frauen

Das Startfeld an Spitzenathleten ist gross und verspricht ein spannendes Rennen. Aus Schweizer Sicht sind dies der letztjährige Sieger Remo Fischer sowie Toni Livers. Als Top-Favorit wird der Tscheche Martin Koukal gehandelt. Der Weissrusse Aliaksei Ivanou ist ebenfalls am Start. Wiederum um einen Podestplatz kämpft der Italiener Fabio Santus.

Bei den Frauen heisst die Favoritin Valentina Shevchenko aus Russlandt. Die Italienerin Antonella Confortola, Siegerin des 13. Frauenlauf vom Sonntag, ist gefordert, wenn sie ihren letztjährigen Sieg wiederholen möchte. Ebenfalls um den ersten Rang mitmischen wird Riitta-Liisa Roponen. Die Bündnerin Seraina Boner ist in Top-Form. Und auch Stephanie Santer wird um eine Spitzenplatzierung kämpfen. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR