×

Rychen ist nun auch König

Die Titel der Glarner Sportler und Sportlerinnen des Jahres 2016 gehen an den Schwinger Roger Rychen, dazu an Carmen Brussig, Pascal Müller, Lydia Hiernickel, Volley Näfels und den CC Glarus.

Südostschweiz
17.02.17 - 17:38 Uhr
Sport
Der Glarner Sportler des Jahres ist ein ganz «Böser». Pressebild
Der Glarner Sportler des Jahres ist ein ganz «Böser». Pressebild

von Ruedi Gubser

Freitagabend sind an einem Gala-Abend mit rund 300 Gästen in der Lintharena sgu in Näfels die Glarner Sportler des Jahres für ihre Leistungen im Jahr 2016 geehrt worden. Diese dürfen sich wahrlich sehen lassen: 25 Goldmedaillen an Schweizer Meisterschaften oder Cupwettbewerben und weitere 21 Medaillen an nationalen Titelkämpfen -sowie Olympische Medaillen an den Jugend-Winterspielen und Paralympics  sind eine eindrückliche Bilanz.

Rychen kommt in die Kränze

Zum Sportler des Jahres gekrönt wurde von einer Fachjury und den Lesern der «Südostschweiz» aber ein Vertreter einer Sportart, in der es keine Medaillen gibt, dafür Kränze. Mit seinem Kranzgewinn am Eidgenössischen Schwingfest in Estavayer sorgte Roger Rychen (zusammen mit Peter Horner) nicht nur für den ersten Glarner Kranz an einem «Eidgenössischen» seit 1989, sondern auch dafür, dass Patrick Küng, der Seriensieger der Glarner Sportlerwahlen (2012 bis 2015) vom Thron gestossen wurde. Roger Rychen siegte mit 30,33 Prozent der Stimmen vor Jan Freuler (23,08) und dem die Saison -wegen Kniebeschwerden frühzeitig abbrechenden Küng (13,10).

Rychen war der einzige neue Sieger des kristallenen Weltpokals mit Glarus im Mittelpunkt.  Nachdem die Volleyballer von Näfels letztes Jahr dem Bobteam Rohr den Vortritt hatten lassen müssen, hievte sie der Cupsieg wieder auf den obersten Podestplatz zurück. Volley Näfels siegte in der Kategorie Teams mit 32,55 Stimmenprozent vor den Torballern von TB Glarus 11 (19,99) und dem TV Glarus a.S. (19,34). Für die Näfelser Volleyballer war es der achte Sieg bei der elften Austragung. Ihre Titel aus dem Vorjahr verteidigen konnten Carmen Brussig (Frauen), Pascal Müller (Junioren), Lydia Hiernickel (Juniorinnen) und der Curlingclub Glarus bei den Nachwuchsteams. Nach den Curling-Juniorinnen letztes Jahr -waren diesmal die -Junioren an der Reihe, die mit 32,17 Prozent vor TB Glarus 11 (29,07) und dem U13-Team von Volley Näfels (26,57) gewannen. Knapp fiel die Entscheidung auch bei den Junioren aus. Pascal Müller entschied diesen «Wahlkampf» mit 25,93 Prozent für sich. Tom Elmer (23,71), der Sieger von 2012 und 2014 wurde zum dritten Mal Zweiter. Auf Platz drei folgte Curler -Philipp Hösli (12,99).

Hiernickel überlegen

Etwas deutlicher war das Verdikt bei den Frauen, wo Carmen -Brussig den Hattrick schaffte. Die -Judoka erzielte 36,29 Prozent, Susanne Tanno (29,30) folgte auf Platz zwei. Das Podest komplettierte Tamara Kamm (11,81). Klar war die Sache bei den -Juniorinnen: Lydia Hiernickel vereinte 50,69 Prozent der Stimmen auf sich und siegte zum vierten Mal hintereinander.  Mia Walser (19,12) belegte den zweiten Platz, Zora Largo (14,38) den dritten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR