×

Grosse Ehre für Flavio Orlik

Judoka Flavio Orlik ist gestern in Chur mit dem Sportförderungspreis des Panathlonclubs Chur und Umgebung ausgezeichnet worden.

Südostschweiz
03.12.15 - 19:18 Uhr
Sport

Traditionell vergibt der Panathlonclub Chur und Umgebung jedes Jahr einen mit 4000 Franken dotierten Sportförderungspreis. Ausgezeichnet werden mit Vorliebe Athleten, die sich auch auf internationalem Parkett bereits berwährt haben.

Der diesjährige Preisträger ist Flavio Orlik. Der 24-jährige Judoka aus Maienfeld erhielt den Preis gestern im Stadttheater Chur von Claudia Bundi. Die scheidende Vereinspräsidentin führte die Wahl nach mehr als zehn Jahren ein letztes Mal durch. «Flavio Orlik ist ein ausserordentlich fokussierter Athlet mit hoher Sozialkompetenz», lobte Bundi.

Der Preisträger wurde im dritten Wahlgang gekürt. Eine Findungskommission hatte den Vereinsmitgliedern mehrere Vorschläge unterbreitet. Orlik freut sich riesig über den Preis. «Als Judoka wird dir nichts geschenkt in der Schweiz. Es ist eine Art Genugtuung, dass der grosse Aufwand für meine Sportart nicht vergeblich ist.» Doch Orlik ist kein unbeschwerter Preisgewinner. Rückenprobleme stellen sein grosses Ziel, die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro, in Frage. (jok)

Am Freitag in der Zeitung «Südostschweiz»:
Mehr über Preisträger Flavio Orlik und seine gesundheitlichen Probleme
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR