×

Bald fix? Der HC Davos bastelt an neuen Verträgen

Dino und Marc Wieser haben beim HC Davos ihre Verträge bis 2019 verlängert. Sie sind bei weitem nicht die einzigen HCD-Spieler, deren aktueller Kontrakt im Sommer 2016 ausläuft. Auch Trainer Arno Del Curtos Zukunft ist noch nicht geklärt. Das dürfte sich aber schon sehr bald ändern.

Südostschweiz
19.10.15 - 18:01 Uhr
Sport

Die auslaufenden Verträge betreffen beim HC Davos reihenweise Schlüsselfiguren. Dazu gehören neben den Wieser-Brüdern Marc und Dino auch Captain Andres Ambühl oder Dario Simion und Samuel Walser im Sturm, sowie Noah Schneeberger, Claude Paschoud und Simon Kindschi in der Verteidigung. Zudem besitzt Flügelstürmer Gregory Sciaroni trotz Vertrag bis 2017 eine Ausstiegklausel für Sommer 2016 – ähnlich wie Goalie Leonardo Genoni, der von eben dieser Klausel kürzlich Gebrauch machte und seinen Abgang zum SC Bern ab 2016/17 bekannt gab. Und auch Trainer Arno Del Curto verlängerte letzten Sommer bloss für ein weiteres Jahr.

Nun könnte es aber schon sehr schnell Klarheit geben in Davos. Die HCD-Führung um Präsident Gaudenz Domenig bastelt an neuen Verträgen für alle oben genannten Spieler und Trainer und ist in den Verhandlungen bereits weit fortgeschritten. Folgende Angebote liegen diversen Akteuren vor: Ein Jahr für Del Curto, zwei Jahre für Walser, Simion und Paschoud, drei Jahre für Kindschi, sowie ein gänzlich neuer Mehrjahreskontrakt für Sciaroni, wenn er die Ausstiegsklausel nicht zieht. Praktisch als gesichert gilt zudem der Verbleib von Ambühl. Kündet er seinen Vertrag nicht, verlängert er sich um drei weitere Jahre.

Länger als Sommer 2016 laufende Verträge im HCD haben Ersatzgoalie Gilles Senn, die Verteidiger Félicien Du Bois, Beat Forster, Samuel Guerra und Fabian Heldner, sowie die Stürmer Marc Aeschlimann, Enzo Corvi, Mauro Jörg und Perttu Lindgren. (kk)

Mehr in der «Südostschweiz» am Dienstag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR