×

Schlittschuhe schnüren für den Neuanfang

Der Abstieg ist verdaut. Am 11. September beginnt für den SC Rapperswil-Jona Lakers mit dem Saisonstart in der NLB ein neues Kapitel. Seit Montag trainieren die Lakers wieder auf dem Eis.

Südostschweiz
04.08.15 - 09:00 Uhr
Sport

Vieles ist neu beim SC Rapperswil-Jona Lakers – ein neuer Name, eine neue Liga, ein neues Trainerduo und über ein Dutzend neuer Spieler. Eines bleibt gleich: Wenn der August ins Land zieht, werden die Schlittschuhe geschnürt, und es geht zurück aufs Eis.

Bei den Lakers war es am Montag so weit. In der heimischen Arena beorderte der neue Headcoach Jeff Tomlinson seine Schützlinge für das erste gemeinsame Training im Hinblick
auf die am 11. September beginnende NLB-Saison auf den «Gletscher». Manchmal könne er beim ersten Eistraining fast nicht hinschauen, meinte der 45-jährige Kanadier am Ende der Einheit.

Täglich zweimal auf dem Eis

Tomlinson weiss, dass es für die Spieler zunächst vor allem darum geht, sich an das neue Ausrüstungsmaterial zu gewöhnen. Bis am Mittwoch gibt er ihnen Zeit dafür. «Danach wird es intensiv», kündigt er an. Bis zum ersten von acht Testspielen am 14.  August gegen die Ravensburg Towerstars stehen zwei Eistrainings täglich auf dem Programm. Dabei will der Coach den Fokus an jedem Tag auf einen anderen Aspekt richten. (bca)

Mehr in der «Südostschweiz» vom Dienstag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR