×

Leiterin Anna-Göldi-Museum: «Ein Arbeitsstreit gehört nicht in die Öffentlichkeit»

Video
04:29

Bei den schweren Vorwürfen von ehemaligen Mitarbeiterinnen des Anna-Göldi-Museums über mangelnde Wertschätzung und Mobbing handle es sich um einen Arbeitsstreit, wie er in jedem Unternehmen vorkommen könne, sagen der Stiftungsrat und die Museumsleiterin. Aus ihrer Sicht gehört eine solche Diskussion nicht in die Öffentlichkeit. Weitere Stellungnahmen dazu werde es erst Mitte April nach einer internen Lage-Analyse geben. Die Kunst- und Kulturwissenschaftlerin Ursula Helg hatte die Museumsleitung vor rund zweieinhalb Jahren übernommen. Dies mit dem Auftrag, branchenübliche Strukturen einzurichten.

Anfang Woche berichteten die «Glarner Nachrichten», dass vier von fünf Empfangsmitarbeiterinnen gekündigt hatten. Ausserdem seien drei von acht Stiftungsräten zurückgetreten. 

Patric Kees ist seit 1989 bei den elektronischen Medien tätig. Er arbeitete als Nachrichtenredaktor und Moderator beim St.Galler Lokalsender Radio aktuell, gehörte später zur ersten Moderatoren-Crew des Zürcher Filmspartensenders Star TV und kehrte 1999 nach St.Gallen zurück, um bei der Geburt des neuen Regionalfernsehens Tele Ostschweiz mitzuwirken. Seit 2021 berichtet er für TV Südostschweiz als Videoproduzent aus der Region Glarus. Mehr Infos

15.03.24 - 18:00 Uhr
Glarus