×

Gesucht: Erinnerungen an die Glarner Textilindustrie

Video
03:32

Die Textilindustrie sorgte im Glarnerland während rund hundert Jahren für Wohlstand und sichere Arbeitsplätze. Dann musste sich ein Betrieb nach dem anderen der Billigkonkurrenz aus dem Ausland beugen und die Tore schliessen. In den Fabriken waren hauptsächlich Frauen beschäftigt. Über sie und ihr Leben gibt es aber kaum Aufzeichnungen. 
Zwei Kunstschaffende wollen nun diese vergessenen Geschichten aufarbeiten und für kommende Generationen erhalten. Sie rufen die Bevölkerung dazu auf, ihre Erinnerungen an mehreren Nachmittagen im April, Mai und Juni im Anna-Göldi-Museum zu teilen.

Patric Kees ist seit 1989 bei den elektronischen Medien tätig. Er arbeitete als Nachrichtenredaktor und Moderator beim St.Galler Lokalsender Radio aktuell, gehörte später zur ersten Moderatoren-Crew des Zürcher Filmspartensenders Star TV und kehrte 1999 nach St.Gallen zurück, um bei der Geburt des neuen Regionalfernsehens Tele Ostschweiz mitzuwirken. Seit 2021 berichtet er für TV Südostschweiz als Videoproduzent aus der Region Glarus. Mehr Infos

11.04.24 - 16:41 Uhr
Glarus