×

Das war der Umzug

In diesem Jahr feiert die Churer Schlagerparade ihr 20-Jahr-Jubiläum und wir waren für Euch live am Umzug dabei. Die Polizei und das OK ist bisher sehr zufrieden.

Südostschweiz
24.09.16 - 17:20 Uhr
Ereignisse

17.20 Uhr Rund 30'000 Zuschauer haben den Umzug der Churer Schlagerparade mit 25 Hossamobilen angeschaut. Dies schreibt die Stadtpolizei Chur in einer Mitteilung und zieht bisher eine positive Bilanz. Der Umzug sei ohne Probleme über die Bühne gegangen.


17.10 Uhr Wir haben ihn bzw. sie - den Hauptact der diesjährigen Schlagerparade, die schwedische Sängerin, Siw Malmkvist. Seit 60 Jahren steht die mittlerweile 80-Jährige auf der Bühne und blickt im Interview mit RSO-Reporterin Carmen Hartmann auf ihre Karriere zurück und auf den heutigen Abend voraus. So viel sei bereits verraten - sie ist nervös.

.

 


 

16.50 Uhr Das war's vom Umzug - wir haben aber noch ein Interview mit Gründungsvater Tom Leibundgut und OK-Chef Gieri Derungs für Euch.

 

Beide sind mit dem Anlass bisher sehr zufrieden, auch wenn nicht überall nur der «richtige» Schlager läuft, wie Leibundgut lachend erklärt.


 

15.22 Uhr Corina Thöny moderiert mitten im bunten Trubel für die Sondersendung von TV Südostschweiz. Ausstrahlung: Sonntag ab 18 Uhr.

 

TVSO

 


 

14.35 Uhr Auch die Prominenz ist vor Ort. Nationalrat Martin Candinas ist am twittern:

 


 

14.25 Uhr Die Parade ist in vollem Gange. Reporterin Nadia Kohler ist vor Ort:

 

 


 

Es geht los! Moderatorin Corina Thöny und die Crew von TV Südostschweiz sind bereit für die Sondersendung, die morgen Sonntag ab 18 Uhr ausgestrahlt wird.

 

Moderatorin Corina Thöny ist passend eingekleidet.

 


 

Heute fahrt ihr am besten einen grossen Bogen um Chur, denn an der Schlagerparade kommt man kaum durch die Stadt:

 


 

Nur noch knapp drei Stunden, dann geht der Schlagerumzug in der Bündner Hauptstadt los. Zur Einstimmung haben wir uns mit Schlagerstar Siw Malmkvist getroffen. Kennt Ihr ihren Hit noch? 

 

 

Malmkvist wurde 1936 in Schweden geboren. Ihr grösster Hit war «Liebeskummer lohnt sich nicht». An der 20. Ausgabe der Churer Schlagerparade ist die Schwedin der Stargast.

 


 

Die Kollegen von Radio Südostschweiz sind ready. Beim Restaurant «Jamies» betreiben sie heute eine Schlagerbar. Prost!

 

.

 


 

Anlässlich der 60-jährigen Städtepartnerschaft ist gestern auf dem Alexanderplatz in Chur ein besonderer Wegweiser eingeweiht worden. Er zeigt in Richtung Bad Homburg (Deutschland), Cabourg (Frankreich), Mayrhofen (Österreich), Mondorf-les-Bains (Luxemburg) und Terracina (Italien). Nach einer Arbeitssitzung im Rathaus in Chur werden heute Nachmittag die Gäste aus ganz Europa im Hossamobil der Partnerstädte den Tross der Schlagerparade anführen.

 

.

 

Gepflegt werden die Partnerschaften durch jährliche Bürgermeistertreffen in den beteiligten Städten. Zudem werden alle zwei Jahre mehrtägige Partnerschaftstreffen durchgeführt.

 

Die städtischen Partnerschaften wurden nach dem Zweiten Weltkrieg auf europäischer Ebene ins Leben gerufen. Diese sollten zur Versöhnung in Europa beitragen.

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR