×

Zehntausende Katalanen demonstrieren für Unabhängigkeit

Zehntausende Katalanen haben am Sonntag in Barcelona für die Unabhängigkeit ihrer Region demonstriert. Die Demonstranten forderten den katalanischen Regierungschef Artur Mas auf, innerhalb von drei Monaten vorgezogene Wahlen zum Regionalparlament anzusetzen.

Südostschweiz
19.10.14 - 19:45 Uhr

Barcelona. – Zu der Wahl sollten die Parteien, die für die Unabhängigkeit Kataloniens eintreten, eine gemeinsame Kandidatenlisten aufstellen, so dass die Abstimmung einen plebiszitären Charakter erhalte.

Nach Angaben der Polizei beteiligten sich 110'000 Menschen an der Kundgebung. Zu der Demonstration hatten die Katalanische Nationalversammlung (ANC) und die kulturelle Vereinigung Omnium aufgerufen, die in der Vergangenheit mehrere Massenkundgebungen für eine Abspaltung der Region von Spanien veranstaltet hatten.

Die katalanische Regierung hatte ursprünglich am 9. November ein Unabhängigkeitsreferendum abhalten wollen. Nach einem Verbot durch das spanische Verfassungsgericht verzichtete Mas auf das Vorhaben; nun will er an dem Tag stattdessen eine unverbindliche Volksbefragung organisieren. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR