×

Umarow will russische Zivilisten verschonen

Der tschetschenische Rebellenführer Doku Umarow hat die Einstellung aller Angriffe auf Zivilisten in Russland angeordnet. Umarow begründete den Entscheid in einem am Freitag im Internet veröffentlichten Video mit den derzeitigen Protesten gegen Wladimir Putin.

Südostschweiz
03.02.12 - 12:29 Uhr

Moskau. – Diese zeigten, dass die «friedliche russische Bevölkerung» nicht länger das «Regime von Putin» unterstütze. «Ich weise alle Sabotagegruppen, deren Mission die Umsetzung unserer Spezialoperationen in Russland ist, zur Einstellung von Einsätzen an, die Zivilisten verletzen könnten», sagte Umarow in dem Video.

«Heute ist die Zivilbevölkerung in Russland die Geisel des Regimes von Putin, der gegen den Islam im Kaukasus-Emirat kämpft», sagte Umarow. Das Video wurde auf der Website kavkazcenter.com der tschetschenischen Rebellen veröffentlicht.

Umarow hatte sich zu dem Anschlag auf den Moskauer Flughafen Domodedowo im Januar 2011 mit 37 Toten und den Doppelanschlag auf die Moskauer U-Bahn im März 2010 mit 40 Toten bekannt.

Der Rebellenführer hatte im Jahr 2007 seinen Kampf für die Unabhängigkeit Tschetscheniens zugunsten eines Plans zur Errichtung eines Emirats im Kaukasus aufgegeben, zu dessen Führer er sich selbst erklärte. Putin war während seiner Zeit als Präsident in den Jahren 2000 bis 2008 mit aller Härte gegen die Rebellion im Nordkaukasus vorgegangen. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR