×

Tujetsch: Halle Dulezi ist beschlossene Sache

Die Tujetscher Gemeindeversammlung hat den Kredit für die neue Einfach-Turnhalle in Sedrun-Dulezi gesprochen. Für die Finanzierung können die Steuern ab 2017 erhöht werden.

Südostschweiz
19.08.14 - 13:38 Uhr

Tujetsch. – Seit mehr als 40 Jahren ist der Bau einer Mehrzweckhalle ein Thema in der Gemeinde Tujetsch. Jetzt kann die Anlage endlich erstellt werden: Die Gemeindeversammlung hat am Montagabend den nötigen Kredit von 6,375 Millionen Franken gesprochen, wie es in einer Mitteilung der Gemeinde heisst.

Ebenfalls zugestimmt wurde einer Steuererhöhung, um das Projekt zu finanzieren: Der kommunale Steuerfuss  wird von 95 auf 100 Prozent angehoben, jener für Liegenschaften von 1,5 auf 1,65 Promille, und zwar ab 2017. Anfänglich zu hohe Kosten Dem Entscheid vorausgegangen war ein längeres Hin und Her. Im Oktober 2013 hatte eine Volksinitiative gefordert, das bestehende Projekt des Ilanzer Architekturbüros Vincenz und Weishaupt für eine Doppelhalle in Dulezi müsse wieder aufgegriffen werden.

Bei der Aktualisierung des Vorhabens zeigte sich, dass aufgrund der Kosten die Steuern auf 105 Prozent respektive zwei Promille hätten erhöht werden müssen. Das Gemeindeparlament forderte daraufhin einen günstigeren Gegenvorschlag.

Etwa so gross wie in Trun Nach Vorliegen dieser Alternative mit der nun genehmigten einfachen Halle zogen die Initianten diesen Sommer ihr Volksbegehren zurück. Zur Abstimmung kam deshalb an der Gemeindeversammlung vom Montag nur der Gegenvorschlag. Zusammen mit Vincenz und Weishaupt wird die Gemeinde nun eine Halle realisieren, die grössenmässig ungefähr jener der Gemeinde Trun entspricht. (jfp)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR