×

Saudi-Arabien lässt Internet-Aktivistin frei

In Saudi-Arabien ist eine Menschenrechtlerin aus dem Gefängnis entlassen worden, die mit dem zu 1000 Stockschlägen verurteilten Blogger Raef Badawi zusammengearbeitet hatte. Suad al-Schammari sei nach 90 Tagen in einem Frauengefängnis in Dschidda wieder auf freiem Fuss.

Südostschweiz
01.02.15 - 20:31 Uhr

Riad. – Dies sagte ihre Tochter Sarah al-Rimali am Sonntag der Nachrichtenagentur AFP. Al-Schammari gehörte mit Badawi zu den Gründern eines oppositionellen Internet-Diskussionsforums.

Sie war nach Angaben von Aktivisten Ende Oktober wegen Beleidigung des Islams festgenommen worden, nachdem sie über den Kurznachrichtendienst Twitter Kommentare über religiöse Führer verbreitet hatte.

Nach Angaben ihrer Tochter kam al-Schammari vor drei Tagen frei. Zuvor habe ihre Mutter sich schriftlich verpflichtet, «ihre Aktivitäten zurückzufahren».

Mit einer am Donnerstag vom neuen saudi-arabischen König Salman verkündeten Amnestie für Gefangene stand die Freilassung der Menschenrechtlerin nach Angaben ihrer Tochter nicht in Zusammenhang. Sie glaube auch nicht, dass Badawi von der Amnestie profitieren werde.

Badawi war wegen Beleidigung des Islams zu 1000 Stockhieben sowie zu zehn Jahren Haft verurteilt worden. 50 Hiebe musste er am 9. Januar vor einer Moschee in Dschidda, einer Hafenstadt am Roten Meer, erdulden. Seitdem wurde die weitere Vollstreckung des Urteils drei Mal verschoben.

Der Blogger hatte sich für eine Diskussion über das Verhältnis zwischen Staat und Religion in Saudi-Arabien eingesetzt. Sein Schicksal sorgte international für Bestürzung und Anteilnahme. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR