×

«Mühleberg weiter zu betreiben, ist verantwortungslos»

Der Bündner Nationalrat der Grünliberalen, Josias F. Gasser, fordert die sofortige Stilllegung der drei ältesten Atomreaktoren der Schweiz in Mühleberg und in Beznau.

Südostschweiz
18.08.13 - 10:00 Uhr

Chur. – Ein Besuch im Katastrophengebiet von Fukushima hat Gasser in seinem Kampf gegen Atomkraftwerke bestärkt. Zweieinhalb Jahre nach der Katastrophe kann dort von Normalität noch keine Rede sein, wie Gasser sagt.

Die aus den zerstörten Reaktoren ausgetretene Radioaktivität hat 30'000 Quadratkilometer oder acht Prozent der Fläche Japans verseucht. Das Gelände im Umkreis von 20 Kilometern wurde zum Sperrgebiet erklärt. 160'000 Menschen wurden evakuiert und in Notunterkünften untergebracht.

Nicht naiv sein

Der Augenschein in Fukushima wird sich auf Gassers politische Arbeit auswirken. «Ich werde mich mit noch grösserer Energie dafür einsetzen, dass wir möglichst schnell aus der Atomtechnologie aussteigen», erklärt er. Die Vorstellung, in der Schweiz könne eine Katastrophe wie in Japan nicht passieren, hält er für naiv. Beim AKW Mühleberg habe sich gezeigt, dass schon ein Hochwasser die Kühlung zum Erliegen bringen könnte. (han)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR