×

«Astra-Bridge» auf Solothurner A1 ist laut Astra gut angelaufen

Der zweite Einsatz der mobilen Baustellenbrücke «Astra-Bridge» bei der Sanierung des A1-Autobahnabschnitts Recherswil-Luterbach im Kanton Solothurn ist weitgehend problemlos angelaufen. Die «Astra-Bridge» wurde optimiert.

Agentur
sda
08.04.24 - 14:39 Uhr
Politik
Der Verkehr auf der Autobahn A1 zwischen Recherswil und Luterbach im Kanton Solothurn rollt über die mobile Autobahnbrücke. Bislang kam es laut dem Bundesamt für Strassen zu keinen aussergewöhnlichen Verzögerungen.
Der Verkehr auf der Autobahn A1 zwischen Recherswil und Luterbach im Kanton Solothurn rollt über die mobile Autobahnbrücke. Bislang kam es laut dem Bundesamt für Strassen zu keinen aussergewöhnlichen Verzögerungen.
KEYSTONE/PETER KLAUNZER

Der Verkehr rolle fliessend über die Brücke, und es sei bisher zu keinen aussergewöhnlichen Verzögerungen auf der Strecke gekommen, teilte die Bundesamt für Strassen (Astra) am Montag mit. Die Brücke sei am Wochenende aufgebaut und am Sonntagmorgen für den Verkehr freigegeben worden.

Nach den Problemen beim ersten Einsatz im Jahr 2022 hatte das Astra die mobile Baustellenbrücke nachgebessert. Die Auffahr- und Abfahrrampen wurden deutlich flacher gestaltet, um das Abbremsen der Fahrzeuglenkenden zu verringern.

Auf beiden Seiten wurde die Brücke um je zehn Meter verlängert. Die «Astra-Bridge» ist rund 280 Meter lang. Die maximal erlaubte Geschwindigkeit beträgt 60 km/h. Die Sanierungsarbeiten seien jedoch ein Eingriff in den Verkehrsfluss in Richtung Zürich, machte das Astra klar.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR