×

Erdogan bedauert Ergebnis türkischer Kommunalwahl

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat sich enttäuscht über die Ergebnisse der Kommunalwahl in der Türkei gezeigt. «Wir haben nicht das Ergebnis erzielt, das wir uns gewünscht und erhofft haben», sagte Erdogan in der Nacht zum Montag in Ankara. Vorläufigen Ergebnissen zufolge hat seine Partei landesweit massiv Stimmen einbüssen müssen.

Agentur
sda
01.04.24 - 00:45 Uhr
Politik
ARCHIV - Recep Tayyip Erdogan, Präsident der Türkei. Foto: Kay Nietfeld/dpa
ARCHIV - Recep Tayyip Erdogan, Präsident der Türkei. Foto: Kay Nietfeld/dpa
Keystone/dpa/Kay Nietfeld

Die stärkste Oppositionspartei CHP gewann laut der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu landesweit die meisten Provinzen. Beobachter nannten den Wahlausgang ein historisch schlechtes Ergebnis für die islamisch-konservative Partei. Die CHP konnte unter anderem die bevölkerungsstärkste Metropole Istanbul sowie die Hauptstadt Ankara mit grossem Vorsprung gegen die AKP verteidigen, wie Anadolu nach Auszählung von 90 Prozent der Stimmen berichtete. «Wir werden die Ergebnisse der Wahlen in den Organen unserer Partei aufrichtig bewerten und mutig Selbstkritik üben», sagte Erdogan vor seinen Anhängern.

Die Wahl galt gut zehn Monate nach Erdogans Wiederwahl als Stimmungstest für den 70-jährigen Präsidenten und seine Partei.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR